Zum Hauptinhalt wechseln

Goldene Securitas

Die Gewinner:innen der Präventionsauszeichnung im Arbeitnehmer:innenschutz

AUVA und WKO schreiben – seit 2005 – alle zwei Jahre die Goldene Securitas, einen Preis für Sicherheits- und Gesundheitsschutz, aus. Mit dieser Auszeichnung werden jene Klein- und Mittelbetriebe prämiert, die auf dem Gebiet der Prävention von Arbeits­unfällen und Berufskrankheiten in ihren Betrieben vorbildliche Maßnahmen, die über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinausgehen, gesetzt haben.

der Pokal der Goldenen Securitas 2023, ein goldener Ball auf blauem Sockel
© Maximilian Skanda

Trotz der schwierigen wirtschaft­lichen Situation haben vergangenes Jahr wieder zahlreiche Klein- und Mittelbetriebe ihre Präventionsmaßnahmen eingereicht, 15 Betriebe wurden nominiert und ausgezeichnet. Prämiert wurde in drei Kategorien: „Sicher und gesund arbeiten“, „Innovativ für mehr Sicher­heit“ und „Vielfalt bringt Erfolg“. Stolz und bestens gelaunt nahmen die drei Gewinner:innen der Goldenen Securitas 2023 am 30. November 2023 im MARX Media Vienna die begehrte Trophäe in Empfang.

Gewinner der 1. Kategorie

Bestmögliche, schadstofffreie Luft
im Maschinenbau und metallverarbeitenden
Bereich – Sieger der Goldenen Securitas 2023
in der Kategorie „Sicher und gesund arbeiten“:
Wagner Maschinenbau GmbH in Neuhaus am Klausenbach

Dem Konstruktions- und Produktionsleiter Alexander Wagner des gemeinsam mit seinem Bruder Andreas Wagner geführten Maschinenbauunternehmens Wagner Maschinenbau GmbH sind gute Arbeitsbedingungen in seinen Werkshallen ein besonders großes Anliegen. Um für gute Umgebungsluft u. a. bei Schweißarbeiten zu sorgen, wurde ein Luftfilterturm mit einem Umluftsystem installiert, welcher die Luftqualität laufend misst, ggf. optisch per Ampelsystem Grenzwerte signalisiert und automatisiert bei Bedarf eine Reinigung initialisiert. So kann die durch Schweißrauch verschmutzte Luft eingesaugt, gefiltert, gesammelt und entsorgt werden. Dies geschieht über einen Filterturm mit Umluftsystem. Dabei wird die Luftqualität gemessen und bei Bedarf gereinigt. Hierbei ist ein Ampelsystem verbaut, welches optisch signalisiert, dass die Luftqualität den Anforderungen entspricht. Der jeweilige Wert der Luftqualität kann via WLAN gesteuert werden.

Darüber hinaus kommt es in diesem metallverarbeitenden Betrieb ausschließlich zur Nutzung von chrom- & nickelfreien Fülldrahtelektroden, um die Mitarbeitenden in den Produktionsstätten, in welchen Schweißarbeiten durchgeführt werden, vor möglichen Krebserkrankungen nachhaltig zu schützen. Statt auf preiswerte Fülldrahtelektroden zurückzugreifen, werden ausschließlich chrom- und nickelfreie Fülldrahtelektroden gekauft und verwendet. Durch diese Maßnahme ist eine Krebserkrankung durch Chrom oder Nickel ausgeschlossen.

ein Mann schweißt
Bei Wagner Maschinenbau sorgt ein Luft­filterturm mit Umluft­system für gute Arbeitsbedingungen bei Schweißarbeiten. Durch Schweißrauch verschmutzte Luft wird eingesaugt, gefiltert, gesammelt und entsorgt © A. Seitz

Ein weiteres wichtiges Thema ist die ständige – automatisierte – Verfügbarkeit von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) mit dem Ziel, dass keine defekte PSA getragen wird, während auf neu bestellte PSA gewartet werden muss. Weitere Vorteile dieser Software-Lösung sind, dass Mitarbeiter:innen von Wagner Maschinenbau jederzeit Zugriff zu Gehörschutz, Schutzbrillen, inklusive automatischem Gebläseatemschutz-Schweißhelm, haben und das Verlegen, Verschmutzen und Beschädigen der persönlichen Schutzausrüstung reduziert oder im besten Fall verhindert wird.

Die Maßnahmen zur automatisierten Luftverbesserung bei Schweißarbeiten haben die Jury der Goldenen Securitas 2023 – bestehend aus Experten:Expertinnen von AUVA und WKO – überzeugt und wurden mit dem 1. Preis in der Kategorie „Sicher und gesund arbeiten“ ausgezeichnet.

Gewinner der 2. Kategorie

Top Hygiene am Bau mit Satisfy – einer
mobilen Toilette der Luxusvariante – Sieger
der Goldenen Securitas 2023 in der Kategorie
„Innovativ für mehr Sicherheit“ wurde Gschaider
Metalltechnik GmbH in Obertrum am See

Vater Johann und Sohn Johannes Gschaider, Geschäftsführer und Prokurist der Firma Gschaider Metalltechnik GmbH, war es schon immer ein Anliegen, nicht nur im eigenen Betrieb, sondern auch auf Baustellen für bessere Arbeitsbedingungen zu sorgen. Da die Montage ausschließlich durch eigene Mitarbeiter:innen in enger Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten an vielen verschiedenen Einsatzorten stattfindet, entstand die Idee, für besondere Hygiene und Komfort auf Baustellen eine transportable und sogar beheizbare Toilette aus Edelstahl zu entwickeln und herzustellen. Diese Luxusvariante wurde wohlwollend aufgenommen und ist bei Gschaider GmbH auch käuflich zu erwerben. Diese Idee wurde mit der Trophäe Goldene Securitas 2023 in der Kategorie „Innovativ für mehr Sicherheit“ belohnt. Satisfy soll die Hygiene am Bau verbessern, indem der Kontakt mit Bakterien und Viren signifikant reduziert wird. In diesem Zusammenhang soll die Sanitäreinheit auch die Attraktivität des Bau- und Baunebengewerbes als Arbeitgeber steigern.

Johann und Johannes Gschaider war es im wahrsten Sinne des Wortes ein „dringendes Bedürfnis“, nicht zuletzt in Zeiten der Pandemie und anhaltenden Fachkräftemangels, für verbesserte Arbeitsbedingungen auf der Baustelle mit hygienischen Sanitäranlagen zu sorgen. In diesem Sinne wurde 2020 die hygienische, kompakte Sanitäreinheit „Satisfy“ entwickelt.

Konkret umfasst Satisfy neben dem gängigen Inventar, bestehend aus WC und Pissoir, auch ein Waschbecken mit Warmwasser sowie eine Heizung und eine Entlüftung. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf eine möglichst kontaktsparende Bedienung der einzelnen Komponenten gelegt, wodurch Satisfy den Anforderungen einer modernen Sanitäreinheit entspricht. Um eine einwandfreie Reinigung und Desinfektion zu gewährleisten, wurden sämtliche Oberflächen aus rostfreiem Stahl gefertigt. Das Schmutzwasser wird in einer im gesamten Fußboden integrierten Wanne gesammelt und der örtlichen Kanalisation zugeführt.

Selbstverständlich hat Johannes Gschaider Satisfy auf seinen eigenen Baustellen in Verwendung und bietet dieses Produkt zusätzlich auch für den Verkauf an andere Unternehmer:innen, die ihre Arbeitnehmer:innen auswärtig auf Baustellen im Einsatz haben, an. Aus seiner Sicht gibt es hier sehr großen Handlungsbedarf, denn in vielen Branchen wird nicht ausreichend Augenmerk auf gute hygienische Bedingungen bei der Montage geachtet, ein Umstand, der gerade in der Zeit der Pandemie schlagend geworden ist. Diese innovative Idee, für mehr Hygiene und Komfort auf Baustellen zu sorgen, hat die Jury der AUVA und WKO überzeugt, der Wagner Metalltechnik GmbH die Goldene Securitas in der Kategorie „Innovativ für mehr Sicherheit“ zu verleihen.

Gewinner der 3. Kategorie

Gelebte Inklusion und Integration –
Firma Bikepirat GmbH in Grafenwörth
gewinnt die Goldene Securitas 2023 in
der Kategorie „Vielfalt bringt Erfolg“

Die Geschäftsführerin, Ricky Bukurije Schweighofer, BA MA betreibt – gemeinsam mit ihrem Ehemann Anton Schweighofer – die Firma Bikepirat GmbH, einen Fahrradeinzelhandel mit Fahrradwerkstatt in Grafenwörth in NÖ. Sie achtet proaktiv auf Diversität und Vielfalt in ihrem Team und unterstützt internationale Fachkräfte (aus Kroatien, Rumänien, Neuseeland und Afrika) bei ihrer Integration. Für sie zählt der Mensch als Person, unabhängig von Schulabschlüssen und Zeugnissen. Statt Zeugnisse und Bewerbungsschreiben zu sondieren, lernt sie ihre Bewerber:innen lieber gerne persönlich kennen. In diesem Betrieb wird besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen, unabhängig von Herkunft und persönlichen Einschränkungen, gelegt.

Das Motto von Schweighofer ist es, Diversität und Inklusion zu leben und sich so auf eine volatile Zukunft vorzubereiten. Sie will das Unternehmen hinsichtlich Sprachen und Fähigkeiten breit aufstellen, sie sucht nach Lösungsansätzen, um die Stärken ihrer Schützlinge zu stärken, und will damit HR-Management breit denken.

Ricky Schweighofer erzählt überzeugend, wie in ihrem Betrieb Diversität und Inklusion – zusammen mit ihren Arbeitnehmern:-nehmerinnen – gelebt wird. Die Zukunft wird fordernd, deshalb möchte sie proaktiv auf Vielfalt achten, denn genau in dieser Vielfalt liegt sehr viel Kraft.

ein Fahrradgeschäft mit vier Männern unterschiedlicher Hautfarbe
Beim Fahrradeinzelhandel Bikepirat achtet die Geschäfts­führung proaktiv auf Diversität und Vielfalt in ihrem Team und unterstützt internationale Fachkräfte bei ihrer Integration © A. Seitz

Die Unternehmerin verrät folgende Details zu ihrem Team: „Wir haben einen Fahrradmechaniker aus Kroatien, er spricht nur Englisch, das ist für uns kein Problem, die Englischkenntnisse im Team haben sich dadurch eklatant verbessert. Er ist fachlich überaus kompetent, da er auch gelernt hat, wirklich zu reparieren und nicht immer alles gleich zu ersetzen. Wir haben einen kreativen Mitarbeiter aus Neuseeland mit deutschen Wurzeln, der mit seinen nur 20 Jahren schon 2020 den ersten Design­preis , den ‚Motu German Design Award‘, erhalten hat. Dann beschäftige ich einen holländischen Mechaniker, der Fahrradtechnik noch aus erster Hand gelernt hat. Einer unserer Lehrlinge hat autistische Züge und zeigt dem Team, wie Präzision gelebt werden kann und wie genau ein Mensch arbeiten kann. Sein Vater hat uns erzählt, dass er sich sehr wohl bei uns fühlt und wie froh er ist, dass sein Sohn so einen guten Arbeits­platz bei uns im Betrieb bekommen hat. Ein weiterer Lehrling hat afrikanische Wurzeln und handwerkliches Geschick, dessen Vater ist seit Jahrzehnten anerkannter Hufschmied in Lilienfeld. Unser Lehrling im 3. Lehrjahr, einer der ersten, seitdem es die Fahr­rad­mecha­troniker:innen-Lehre wieder gibt, hat sich in der Corona­phase behauptet und ist einer der besten in der Berufsschule. Er hat rumänische Wurzeln.“

In diesem Betrieb werden Diversität und Inklusion gelebt, ein Umstand, der aus Sicht von Schweighofer einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Zukunft ist. Niemand sollte sich vor dem Neuen verschließen, sondern die Bedürfnisse alternativ abdecken und mit offenem Herzen an Menschen herangehen und sie als Bereicherung sehen. Aus diesem Grund hat Bikepirat derzeit auch keinen Personalmangel. Die Unternehmerin ist stolz auf ihr diverses, inklusives und höchst erfolgreiches Team, welches voneinander täglich lernt, und zwar in kultureller, fachlicher und menschlicher Hinsicht. Die Geschäftsführerin meint, dass sie vielleicht nicht weiß, welche Herausforderungen die Zukunft bringt, jedoch ist sie überzeugt, dass sie mit ihrem Team die herkömmlichen Pfade und Denk­weisen zeitgemäß anpassen muss: „Grenzen sollten wir im Denken nicht bauen, sondern global denken. Wenn man eine gute Fachkraft sucht, ist es egal, wo sie herkommt, Hauptsache die Person agiert kompetent und versiert. Anpassung geht in beide Richtungen. Wir leben es täglich und können es weiterempfehlen als Best Practice. Sicherheit ist dabei ein ständiger Begleiter, zum Beispiel in Hinblick auf Lehrlinge, sie vorausschauend einzuschulen, oder auch Zeit in diverse Präventionsmaßnahmen zu investieren.“

Das herausragende Engagement in Hinblick auf Diversität und Inklusion dieser Unternehmerin hat die Jury überzeugt, ihr die Goldene Securitas in der Kategorie „Vielfalt bringt Erfolg“ zu verleihen.

Ausgezeichnete Prävention

Mit der Goldenen Securitas, der Präventions-Auszeichnung von AUVA und WKO, will man Klein- und Mittelbetriebe, die Maßnahmen zum Sicherheits- und Gesundheitsschutz, die über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinausgehen, vor den Vorhang holen. Die ausgezeichneten Betriebe werden von AUVAsicher, der arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Präventionsberatung der AUVA, betreut. Alle Unternehmen, die sich in den letzten 18 Jahren für den Award Goldene Securitas beworben haben und ausgezeichnet wurden, haben für sich die Entscheidung getroffen, der Prävention im Arbeitnehmer:innenschutz große Beachtung zu schenken und dafür auch Zeit und Geld zu investieren. Auf diesem Gebiet sind sich alle Betriebe einig: „Investition in Prävention macht sich bezahlt, denn nur, wenn die Mitarbeiter:innen gesund sind und gesund bleiben, geht es auch den Unternehmen gut!“

Zusammenfassung

AUVA und WKO schreiben alle zwei Jahre die Goldene Securitas, einen Preis für Sicherheits- und Gesundheitsschutz, aus. Mit dieser Auszeichnung werden jene KMU prämiert, die auf dem Gebiet der Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten in ihren Betrieben vorbildliche Maßnahmen gesetzt haben. Die drei Gewinner:innen des Awards können sich als präventives Vorzeige­unter­nehmen bezeichnen.


Aktuelle Ausgaben

Ausgabe 2/2024
Ausgabe 2/2024
Magazin Sichere Arbeit
Download (PDF, 5 MB)
Ausgabe 1/2024
Ausgabe 1/2024
Magazin Sichere Arbeit
Download (PDF, 5 MB)
Sonderausgabe 2/2023
Sonderausgabe 2/2023
Magazin Sichere Arbeit
Download (PDF, 8 MB)
Sichere Arbeit 6/2023
Sichere Arbeit 6/2023
Schutz bei verketteten Anlagen
Download (PDF, 5 MB)