Zum Hauptinhalt wechseln

Ausgaben 2022

Ausgabe 1/2022

AUVA Packen wir's an!

Unfallfrei heben und tragen

Bei der Manipulation schwerer Lasten steigt das Unfallrisiko. Mit Maßnahmen wie der richtigen Arbeitstechnik und dem Einsatz von Hilfsmitteln kann man es reduzieren.
Ein Arbeiter müht sich, Lasten auf einer Palette mit Hilfe eines Handhubwagens auf dem Laderaum eines LKW auf die Laderampe zu verfahren

Ausgabe 2/2022

UV-Schutz

Die Schattenseiten der Sonne

Wer am Arbeitsplatz der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist, hat ein erhöhtes Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Beim Setzen von Schutzmaßnahmen kann man sich an dem Leitsatz „meiden – kleiden – cremen“ orientieren.
Zwei Männer mit Helm, die auf einem Aludach in der Sonne Arbeiten verrichten.

Sonderausgabe 1/2022

Psychische Belastung in der Arbeit

Von Faktoren, die den Menschen psychisch beeinflussen – ein Update

Die psychische Gesundheit ist mit der Novelle des ASchG 2013 und der Arbeitsplatzevaluierung in den Fokus des Arbeitnehmer:innenschutzes getreten. Der vorliegende Beitrag liefert ein Update zum Thema und eine Vorschau auf die Beiträge dieser Sonderausgabe, die arbeits- und notfallpsychologische Angebote der AUVA sowie aktuelle Herausforderungen wie beispielsweise Sucht in der Pandemie, Gewalt in der Arbeit und Homeoffice behandeln.
Mann sitzt mit gefalteten Händen und geschlossenen Augen nachdenklich vor seinem Laptop

Ausgabe 3/2022

Forum Prävention 2022

Aktuelle Themen im Blickpunkt

Bei Österreichs größter Fortbildungsveranstaltung zu Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz wurde der neue AUVA-Präventionsschwerpunkt vorgestellt.
Bühne mit Keynote-Speaker Ali Mahlodji, darüber ein großer Screen mit verschiedenen Einblicke in das Forum: Arbeitskreise mit Jugendlichen, Jugendliche, die Selfies machen, Vortragende mit Mikrofon, verschiedene Screens

Ausgabe 4/2022

AUVA Packen wir’s an!

Der Mensch bleibt im Mittelpunkt

Exoskelette, virtuelles Training und spezielle Messmethoden standen im Fokus des 6. Wiener Ergonomie-Forums.
Ein Mann steht mit offenen Armen, im Hintergrund sind gezeichnete Roboter-Arme dazukopiert.

Ausgabe 5/2022

Arbeits- und Organisationspsychologie

Ethik im Arbeitnehmer:innenschutz

Im § 3 (1) Arbeitnehmer:innenschutzgesetz heißt es: „Arbeitgeber haben die zum Schutz … der Integrität und Würde erforderlichen Maßnahmen zu treffen …“ [1]. Es geht also nicht nur um Gesundheit, sondern auch um „Arbeit und menschliche Würde“. Was können Arbeitgeber:innen in einer digitalisierten und automatisierten Arbeitswelt zum Schutz der Würde beitragen? Die Antwort darauf ist mehr denn je eine menschengerechte Gestaltung der Schnittstelle Mensch – Technik – Organisation. Aber reichen bestehende arbeitspsychologische Bewertungskonzepte dazu noch aus? Oder braucht es eine Neubewertung und Ergänzung der Kriterien? Die Autorin meint: Ja.
Das Bild symbolisiert die Zusammenarbeit von Mensch und Technik: Ein Finger zeigt auf eine virtuelle Figur, die aus Punkten und Strichen zusammengesetzt ist. Im Hintergrund sind noch einige mehr zu sehen.

Ausgabe 6/2022

AUVA komm gut an!

Freie Fahrt für Assistenzsysteme

Bei der AUVA-Veranstaltung „Wie Assistenzsysteme das Fahren sicherer machen“ wurde über Möglichkeiten, Grenzen und praktische Erfahrungen berichtet.
Kraftfahrzeug mit Assistenzsystemen

Sonderausgabe 2/2022

Komm gut an

Verkehrssicherheit geht uns alle an

Sichere Mobilität betrifft beinahe jeden Menschen: Sobald wir das Haus verlassen, nehmen wir automatisch am Verkehrsgeschehen teil. Unfälle im Verkehr gefährden Menschenleben wie sonst keine andere Quelle in der Arbeitswelt. Mehr als 40 % aller tödlichen Arbeitsunfälle 2021 waren Verkehrsunfälle. Die AUVA widmet dem Thema Verkehrssicherheit deshalb ihren aktuellen Präventionsschwerpunkt „Komm gut an!“.
eine Illustration einer Straßensituation mit vielen Menschen, Fahrradfahrern, Scooter-Fahrer, Autos, Stapler etc.

Aktuelle Ausgaben

Sonderausgabe 2/2022
Sonderausgabe 2/2022
Magazin Sichere Arbeit
Datei herunterladen (PDF, 6 MB)
Ausgabe 06/2022
Ausgabe 06/2022
Magazin Sichere Arbeit
Datei herunterladen (PDF, 7 MB)
Ausgabe 05/2022
Ausgabe 05/2022
Magazin Sichere Arbeit
Datei herunterladen (PDF, 6 MB)
Ausgabe 04/2022
Ausgabe 04/2022
Magazin Sichere Arbeit
Datei herunterladen (PDF, 6 MB)